Von den 10 Hochbrücken, die den Kanal überqueren, wurden bereits einige abgerissen und durch Neubauten ersetzt.
Der Brückenbau, so sagen die Ingenieure, ist die höchste der Ingenieurskünste. Wer sich hinsichtlich dieser Aussage ein-mal die inzwischen unter Denkmalschutz stehende Rendsbur-ger Eisenbahnhoch-brücke ansieht, kann dem nur zustimmen. Man erreicht die Brücke auf der Südseite über einen langen, allmählichen Anstieg. Der Abstieg auf der Nordseite führt über eine 4,5 km lange Schleife durch das Rendsbuger Stadtgebiet in den Bahnhof. Eine weitere Attraktion ist die unter der Brücke laufende Schwebefähre – weltweit einzigartig. Wie auch die anderen Fähren transportiert sie Personen und Fahrzeuge von einem Ufer zum anderen. So eine schwebende Überfahrt ist ein besonderes Erlebnis.
Seit einigen Jahren gibt es auf der Rendsburger Seite der Hochbrücke eine Schiffbegrüßungsanlage, die alle Schiffe mit ihrer Nationalhymne begrüßt und eine gute Weiterfahrt wünscht.
In Begleitung eines Führers hat der sportliche Urlauber die Möglichkeit über eine 178-stufige Wendeltreppe die Brücke zu erklimmen und von einer Aussichtsplattform einen grandiosen Blick auf den Kanal, die Stadt Rendsburg und die umliegenden Orte und Landschaften zu genießen.
Die Durchfahrtshöhe der Brücken beträgt 40 Meter, doch auch das reicht manchmal nicht aus. So muss die bereits erwähnte „Norwegian Dream“, die im Sommer alle 12 Tage den Kanal durchfährt, ihren Schornstein hydraulisch „kappen“, um überhaupt durchfahren zu können.
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